Qualitätsmanagement - QM
QM definiert klare und dokumentierte Strukturen und Prozesse. Hierzu dient unser Organisations- und QM-Handbuch. Auf unserem zentralen wiki-Laufwerk finden sich für alle zugänglich Vorlagen zu unseren Anwendungen, definierte Planungsstandards mit Musterplanungen, eine Sammlung von Leitdetails, diverse Planungshilfen zur Kostenermittlung und Terminplanung, Leitfäden zur Definition der Schnittstellen zu Fachplanungen.
QM-Team und Keyuser
Unser QM-Team aus erfahrenen langjährigen Mitarbeitenden tagt im zweimonatigen Rhythmus gemeinsam mit Vertretern der Geschäftsführung um Erfahrungen aus der aktuellen Projektarbeit auszutauschen und unsere Prozesse und Standards laufend zu aktualisieren. Unsere sogenannten Keyuser für spezielle Anwendungen wie CAD / BIM, Bauzeitenplanung, AVA und Baustellensoftwaren sind interne Ansprechpartner und Wissensvermittler.
Umweltmanagement, Umweltpolitik
Als Architekturbüro tragen wir Mitverantwortung für unsere gebaute Umwelt. Wir setzen uns daher aktiv für einen umweltorientierten Bürobetrieb und Planungsprozess ein. Im Rahmen einer EMASplus Zertifizierung begeben wir uns in einen stetigen Verbesserungsprozess. Wir setzen auf ressourceneffiziente Planung, nachhaltige Materialien und Energieeffizienz, um die Umweltauswirkungen unserer Projekte zu minimieren.
Gutachter
Die besondere Expertise von Herrn Hirschbeck und Herrn Zehetmayr als von der Industrie- und Handelskammer für München und Oberbayern öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Dächer und Flachdächer bzw. Bauwerksabdichtungen nutzen wir systematisch für die interne qualifizierte Beratung bei allen unseren Projekten zu Beginn jeder Leistungsphase.
Team Nachhaltigkeit
Unser bha-Team Nachhaltigkeit mit vertieftem Wissen als DGNB-Consultants, in ressourcenschonendem und nachhaltigem Bauen sowie Energie-Effizienz Design erarbeitet einen bürospezifischen Planungsleitfaden „Nachhaltig planen“ und unterstützt alle Planungsteams von Beginn an und im laufenden Projekt mit Expertise in Beratung und best-practise Beispielen sowie regelmäßigen internen Vorträgen.
Interne Fortbildung
Alle zwei Monate treffen wir uns zur standortübergreifenden Bürobesprechung. Inhalte sind neben allgemeinen Büro-, Personal-, und Projektinformationen, Erfahrungsberichte aus den Projekten sowie Neuerungen in Standards und Regelwerken. Auch die Vortragsreihe zum aktuellen Jahresthema ist Bestandteil dieser Veranstaltung. Beim gemeinsamen Mittagessen ist Gelegenheit zum vertieften fachlichen Austausch.