Verwaltungsgebäude,

München

Sanierung Büro- und Verwaltungsgebäude

Auf dem Betriebsgelände eines Abfallentsorgungsunternehmens wurden in den letzten Jahren umfangreiche Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Nach Abschluss der Arbeiten im Außenbereich sollte die Sanierung im Verwaltungsgebäude weitergeführt werden.

Bestandteil der Maßnahmen in dem mehrgeschossigen Büro- und Verwaltungsgebäude sind betriebliche Umbauten sowie die Durchführung von Brandschutz- und Schallschutzmaßnahmen. Als Grundlage für die Planung wurde ein neues Brandschutzkonzept erstellt um die bestehende und zukünftige Nutzung des Gebäudes sicherzustellen. Zusätzlich wurde das Nutzerbedarfsprogramm erweitert und weitere Maßnahmen zur energetischen Ertüchtigung der Gebäudetechnik sowie der Gebäudehülle in das Projekt mitaufgenommen. Hierbei werden auch die Möglichkeiten einer Dachbegrünung sowie die Errichtung von PV Anlagen überprüft.
Ziel der Sanierung ist ein zukunftsfähiges und modernes Bürogebäude mit einem angenehmen Arbeitsumfeld zu schaffen.

Die Umsetzung soll im laufenden Betrieb erfolgen. Hierfür ist auch ein Interimsgebäude zur Auslagerung von Teilnutzungen mit im Planungsumfang enthalten.

Bauherr

öffentlicher Auftraggeber

Planung

Brandschutzsanierung seit 2016
Dachsanierung und Teilmodernisierung seit 2022

Leistung

Objektplanung Lph 1-9
Brandschutzplanung Lph 1-5
Nutzfläche: ca. 6.000 m²