Die unterirdischen S-Bahnstationen der Stammstrecke der S-Bahn München sind noch weitestgehend im Stil der Errichtungszeit zur Olympiade 1972 erhalten. Diese sollen nun im Zuge eines deutschlandweiten Modernisierungskonzepts revitalisiert werden. bha wurde mit der Ausführungsplanung der östlichen Verteilerebene der Station am Rosenheimer Platz betraut.
Grundelement des Entwurfs von I.SVO ist das bereits bestehende Konzept einer durchgängigen Gestaltung aller fünf unterirdischen Stationen, denen jeweils eine eigene Stationsfarbe als Erkennungsmerkmal zugeordnet ist.
Die Farben sollen in Zukunft moderner und großflächiger auf hochwertigen Materialien bis in den Straßenraum hinein in Erscheinung treten. In den Verteilerebenen werden die Oberflächen weitestgehend erneuert, veraltete Technik ersetzt und die bestehenden Verkaufsflächen erweitert. Das Gestaltungskonzept wird auf der Bahnsteigebene bereits an mehreren Stationen umgesetzt, langfristig sollen alle Stationen durchgängig neu gestaltet werden.
S-Bahn Rosenheimer Platz,
München
Revitalisierung Verteilerebene Ost S-Bahnstation Rosenheimer Platz
Bauherr
DB Station&Service AG
Entwurf: DB Station&Service AG
Objektentwicklung und Planung (I.SVO)
Planung
Planung bha 2018-2019
Bauzeit
2020-2025
Leistung
Lph 3-7